WS13: "Swashbuckling"

Mit diesem ambitionierten siebentägigen Workshop wollten wir erstmals den Fokus vom reinen Bühnenkampf für das Theater hin zur Kampfdarstellung für Film und Fernsehen erweitern. 

Hauptthema der Woche mit dem von der BASSC und BADC zertifizierten Lehrer Roger Bartlett war "Swashbuckling", also der Fechtstil, der die Kinofilme der 40er und 50er Jahre mit z.B. Errol Flynn, Basil Rathbone oder Tyrone Power geprägt hat. Während tagsüber eifrig gefochten wurde, gab es abends dann noch theoretischen Unterricht zu Kamera und Schnitt mit Matthias Fittkau (Editor u.a. für den SWR). 

Am letzten Tag des Workshops wurden dann die für die tags zuvor abgehaltene Abschlussprüfung einstudierten Szenen für die Kamera umgearbeitet und von einem professionellen Kamerateam unter der Leitung von Konrad Frick und der Regie von Philip d'Orléans an einer speziellen Location in Kostümen gefilmt, wobei alle Teilnehmer und die Veranstalter trotz des großen Aufwandes einen Riesenspaß hatten.

Zurück